Der "Heimatverein des Bezirkes Rohrbach" (Arbeitsgemeinschaft für Heimatpflege) ist registriert an der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach unter ZVR-Zahl: 012844184 (siehe Vereinsregisterauszug im BM.I)

Bank-Konto: Raiffeisenbank Rohrbach  AT29 3441 0000 0672 6004

2006  verfasste der damalige Vereins-Obmann Felix Grubich nachfolgenden Text:

Zweck des Vereins   (Auszug aus der Vereinssatzung)

Zweck des Vereins

Ziel des Vereines ist es, heimatkundlich interessierten Personen eine Zusammenarbeit anzubieten. Angestrebt wird eine Zusammenarbeit mit Gemeinden, Museen und Heimathäusern im Bezirk Rohrbach zur Aus- und Weiterbildung sowie die Kooperation der Bezirksverwaltungsbehörde und mit dem OÖ. Volksbildungswerk.
Der Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks

a) ideelle Mittel
+ Kurse, Seminare, Trainingseinheiten, Vorträge und Beratungen
+ Grundlagenarbeiten und wissenschaftliche Tätigkeiten anregen und durchführen
+ Herausgabe von Publikationen

b) finanzielle Mittel
+freiwillige Spenden
+ Erlöse aus diversen Veranstaltungen
+ Förderungen

Erwerb der Mitgliedschaft

Der Verein besteht aus ordentlichen, unterstützenden und Ehren-Mitgliedern.

Ordentliche Mitglieder können physische und juristische Personen, insbesondere die OÖ. Gemeinden, die Funktionäre, die Gemeindebediensteten, die Mitglieder des jeweiligen Vorstandes sein.

Unterstützende Mitglieder sind physische und juristische Personen, die den Verein durch Spendenbeträge fördern.

Ehrenmitglieder sind physische Personen, die auf Grund ihrer besonderen Verdienste um die Anliegen des Vereins von der Hauptversammlung über Vorschlag des Vorstandes dazu ernannt werden.